Support Hotline: +49 1755607945
Support Hotline: +49 1755607945

Adventskalender Tag 11

Jochen Klepper war einer der bedeutendsten Dichter geislicher Lieder des 20. Jahrhunderts. Er wurde während der Zeit des Nationalsozialismus wegen seiner „nichtarischen“ Ehefrau ausgegrenzt, aufs schlimmste drangsaliert und schließlich in den Suizid gedrängt. “Die Nacht ist vorgedrungen” ist ein von ihm geschaffenes Lied, das von Johannes Petzold vertont als Adventslied Eingang in zahlreiche Gesangbücher gefunden hat.
Heute stelle ich dir eine Fassung dieses Liedes vor, bei dem ich versucht habe, rhythmische Elemente zu verwenden, ohne dem Lied die gewisse “Schwere” zu nehmen und seinen Charakter zu verfremden. Es sind auch einige, schöne Reharmonisierungen enthalten.
In diesem Video stelle ich dir diese Fassung vor.
Wenn du es magst und du es nachspielen möchtest, habe ich Noten der Fassung hinzugefügt. Auch das Original-Lied liegt bei mit dem Text von Jochen Klepper.
Viele Grüße

Thorsten

Video Download PDF/Midi/mp3 Download

Antworten

Warenkorb

Chat öffnen
1
Benötigst du Hilfe?
Hallo, wie kann ich dir helfen?