Support Hotline: +49 1755607945
Support Hotline: +49 1755607945

Adventskalender 2022-Tag 5: Die Nacht ist vorgedrungen

Jochen Klepper war einer der bedeutendsten Dichter geislicher Lieder des 20. Jahrhunderts. Er wurde während der Zeit des Nationalsozialismus wegen seiner „nichtarischen“ Ehefrau ausgegrenzt, aufs schlimmste drangsaliert und schließlich in den Suizid gedrängt. “Die Nacht ist vorgedrungen” ist ein von ihm geschaffenes Lied, das von Johannes Petzold vertont als Adventslied Eingang in zahlreiche Gesangbücher gefunden hat.
Heute stelle ich dir eine Fassung dieses Liedes vor, bei dem ich versucht habe, rhythmische Elemente zu verwenden, ohne dem Lied die gewisse “Schwere” zu nehmen und seinen Charakter zu verfremden. Es sind auch einige, schöne Reharmonisierungen enthalten.
In diesem Video stelle ich dir diese Fassung vor.
Wenn du es magst und du es nachspielen möchtest, habe ich Noten der Fassung hinzugefügt. Auch das Original-Lied liegt bei mit dem Text von Jochen Klepper.
Viele Grüße

Thorsten

Video Download PDF/Midi/mp3 Download

6 Antworten an “Adventskalender 2022-Tag 5: Die Nacht ist vorgedrungen”

  1. Werner Warweg sagt:

    Vielen Dank, nun hat es geklappt.
    Ich konnte das 5. Türchen öffnen.

  2. Werner sagt:

    Hallo Thorsten,
    herzlichen Dank für die schöne Adventskalender-Idee. Ich bin über 80 j. und stümpere gern auf dem Klavier, weil ich einfach Freude an dem Klang habe. Meine Fingergeläufigkeit hält sich in Grenzen, doch einfache Melodien und Lieder in der rechten Hand und die dazu gehörigen Akkorde in der Linken, wie sie für Gitarrenbegleitung über die Melodien geschrieben werden, habe ich mir erarbeitet. Da kam mir gerade jetzt in der 5. Kalendertür die ganz einfache Liedaufzeichnung von “Die Nacht ist vorgedrungen” sehr entgegen und durch die Tastenvorführung kann ich ein bisschen an der Auflösung meiner Akkorddreiklänge arbeiten! Danke! Es macht mir Spaß! Dies als Feedback.
    Ihnen eine schöne Weihnachtszeit.
    Herzliche Grüße Werner

    • Thorsten Schuchardt sagt:

      Hallo Werner,
      das ist prima und freut mich sehr,-danke für dein Feedback!
      Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß an den Tasten und eine schöne Adventszeit!

  3. JürgenL sagt:

    Hallo Thorsten
    Danke für dieses wunderschöne Stück.

    Viele Grüße Jürgen

  4. Ingrid Kunkel sagt:

    Lieber Thorsten, als ausgebildete Kirchenmusikerin harmonisiere ich meine Choräle und Lieder. Deine originellen und interessanten Harmonisierungen bereiten mir viel Spaß und sind eine Bereicherung für mein Improvisieren. Mit viel Freude spiele ich deine Fassungen vom Blatt. Aber wehe, ich transponiere deine Harmonisierungen in eine andere Tonart! Dann merke ich erst so richtig wie originell und ungewohnt deine Fassungen sind. Danke für den wunderschönen Adventskalender! Eine schöne Adventszeit mit vielen beglückenden musikalischen Momenten. Herzliche Grüße Ingrid

Antworten

Chat öffnen
1
Benötigst du Hilfe?
Hallo, wie kann ich dir helfen?